Frisch auf den Tisch

Frisch auf den Tisch

Es ist Zeit für das Abendessen und man geht mit einer Schere und einem Körbchen hinaus auf den Balkon oder die Stufen hinunter in den Garten. Hier wird eine kleine purpurne Paprika abgeschnitten, dort die grüne Zucchini vom Stock abgedreht. Halt, ich habe ja noch die Luftzwiebeln vergessen. Die kleinen Zwiebelchen lassen bereits die dicken Halme der Zwiebelpflanze nach unten hängen. Jetzt noch einige Schoten der Erbsen ernten. Diesmal sind sogar schon die Sorte mit den lila Schoten reif.

Die eigenen Kartoffeln sind noch nicht ganz reif. Die Zeit seit der Pflanzung Ende März war zu kurz, um die gelbe Knolle aus der Erde zu graben. Aber lange kann es nicht mehr dauern. Dann sind nur noch die Eier in der Frittata, welche wir heute zubereiten, nicht aus unserem Garten.

Ja, das ist gelebte Nachhaltigkeit. Aber das ist es nicht alleine, was uns antreibt. Es ist auch die tiefe Befriedigung, das zu Ernten, was man gesät hat und behütet hat. Das ist der wahre Schatz. Ich werde nie vergessen wie mein Mann, ein echtes Stadtkind, einmal gesagt hat: Es gibt nichts besseres zum Kochen als das eigene Gemüse. Die Rührung, welche er dabei versprüht hat, kann ich schlecht mit Worten transportieren. Aber sie ergreift mich immer, wenn ich daran denke.

Es hat Jahre gedauert, bis ich die nötige Erfahrung gesammelt hatte, für einen zunehmend erfolgreichen Gemüseanbau. Aber es hat sich gelohnt nicht aufzugeben, das frische Gemüse entlohnt einen immer wieder.

So, das Essen ist fertig. Lasst euch die leckere Frittata schmecken.

Das Rezept für die Frittata findet ihr im Buch “Balkon Gemüse Garten”.

Gemüse Ernte aus dem Balkon Gemüse Garten
Frisch geerntet im Balkongarten
img_5270.jpg
Frittata

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Wolfgang Berg

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar