Beginn der Gartensaison

Start in die Gemüsegarten Saison

Die Gartensaison beginnt spätestens am 1. Januar. Es wird geplant, bestellt, geträumt und skizziert. 

Dabei muss der Garten nicht ein Kleingarten oder hinterm Haus sein. Ein Gemüsegarten kann auf der Terrasse oder dem Balkon entstehen. Ich selbst habe Jahrelang nur auf dem heimischen Balkon meine Tomaten und Erdbeeren gezogen.

Langsam wachsende Obst und Gemüsesorten wie Tomatillo, Chili, Pepino oder auch Artischocken werden bereits jetzt in Anzuchtschalen ausgesät. Ob man hierfür gepresste Erdballen, Krepppapier oder kleine Pflanztöpfe verwendet werden ist Geschmackssache. So lange nur Sorten verwendet werden, welche das spätere Pikieren vertragen!

(Fast) All mein Wissen, Erfahrungen und Erlebnissen, welche ich in den letzen Jahrzehnten rund ums Gärteln in Hochbeeten, Gemüsebeeten und Pflanzkübeln gesammelt habe, finden sich in meinem Ratgeber “Balkon Gemüse Garten”. 

Schwerpunkt liegt beim Gärteln auf der Terrasse – also in Kübeln, Container und Hochbeeten. Viele gute Tipps sind auch im Kleingarten oder normalem Gemüsebeet anwendbar.

Damit auch ihr die Freude am Gärteln – ganz gleich wo – ganz leicht auch erleben könnt. Für eine größere Geschmacksvielfalt auf dem Teller.

 

 

Pflanzbeispiel
Ab März die Aussaat direkt in die Kübel
Im Januar kommen die Langsamen in die Anzuchtboxen.
Die erste Aussaat im Jahr

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. cheapest cialis

    Post writing is also a fun, if you be familiar
    with after that you can write otherwise it is complex to write.

  2. Hey there, I think your blog might be having browser compatibility issues.

    When I look at your blog site in Firefox, it looks
    fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping.
    I just wanted to give you a quick heads up! Other
    then that, superb blog!

  3. Wow, incredible blog layout! How long have you been blogging for?
    you made blogging look easy. The overall look of your site is fantastic, let alone the content!

  4. I wanted to thank you for this excellent read!! I definitely enjoyed every little bit
    of it. I have you book marked to look at new stuff you post…

  5. smoke shop shrooms

    Hi there I am so happy I found your website, I really found you by accident, while I was researching on Bing for something else,
    Nonetheless I am here now and would just like to say
    many thanks for a remarkable post and a all round entertaining blog (I also love the theme/design),
    I don’t have time to read it all at the moment but
    I have bookmarked it and also added your RSS feeds, so when I have time I
    will be back to read a lot more, Please do keep up the excellent jo.

  6. Wolfgang Berg

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar