Beginn der Gartensaison

Start in die Gemüsegarten Saison

Die Gartensaison beginnt spätestens am 1. Januar. Es wird geplant, bestellt, geträumt und skizziert. 

Dabei muss der Garten nicht ein Kleingarten oder hinterm Haus sein. Ein Gemüsegarten kann auf der Terrasse oder dem Balkon entstehen. Ich selbst habe Jahrelang nur auf dem heimischen Balkon meine Tomaten und Erdbeeren gezogen.

Langsam wachsende Obst und Gemüsesorten wie Tomatillo, Chili, Pepino oder auch Artischocken werden bereits jetzt in Anzuchtschalen ausgesät. Ob man hierfür gepresste Erdballen, Krepppapier oder kleine Pflanztöpfe verwendet werden ist Geschmackssache. So lange nur Sorten verwendet werden, welche das spätere Pikieren vertragen!

(Fast) All mein Wissen, Erfahrungen und Erlebnissen, welche ich in den letzen Jahrzehnten rund ums Gärteln in Hochbeeten, Gemüsebeeten und Pflanzkübeln gesammelt habe, finden sich in meinem Ratgeber “Balkon Gemüse Garten”. 

Schwerpunkt liegt beim Gärteln auf der Terrasse – also in Kübeln, Container und Hochbeeten. Viele gute Tipps sind auch im Kleingarten oder normalem Gemüsebeet anwendbar.

Damit auch ihr die Freude am Gärteln – ganz gleich wo – ganz leicht auch erleben könnt. Für eine größere Geschmacksvielfalt auf dem Teller.

 

 

Aussaat Balkon Gemüse Garten
Ab März die Aussaat direkt in die Kübel
Im Januar kommen die Langsamen in die Anzuchtboxen.
Die erste Aussaat im Jahr

Schreibe einen Kommentar